Vier Termine konnten bisher alternativ zum sonst jährlich von der EhrenamtsAgentur in Weimar ausgerichteten Schülerfreiwilligentag stattfinden. Auch wenn 2021 die Beteiligung der Schulen insgesamt verhalten war, zu viele schulische Defizite scheinen aufgearbeitet werden zu müssen, bleibt der Tag eine schöne Gelegenheit junge Menschen für freiwilliges Engagement zu motivieren. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und für die Teilnahme.

Kurz vor Schluss: auf Abfalljagd mit der 6c am 20.7.21

Die 6c hat ganze Arbeit geleistet. Toll!
Unschön: Müll zwischen Hundekot sammeln
Wer wirft ganze Brote weg?
Jäger und Sammler vom Schillergymnasium

Im Rahmen eines zusätzlichen Projekttages hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums für einen Umwelttag mit Müllsammelaktion entschieden. Das Team der EhrenamtsAgentur organisierte den Einsatz und das Material vom Weimarer Kommunalservice (Eimer, Greifer und Säcke) und begleitete die Sammeltour neben den Klassenleiterinnen Frau Jäger und Frau Anniol.

Drei Stunden dauerte die Aktion, deren Route rund um das Schillergymnasium, Schwanseebad und Wimaria-Stadion führte. Etwa 25 kg Müll und Flaschen wurden gesammelt, bestehend aus u.a. Kleidung, einem ganzen Brot, Blumentöpfen und den mittlerweile obligatorischen Schutzmasken.

Besonderes Augenmerk lag auf Zigarettenkippen, die überall zu finden waren und sind. Diese kleinen Giftschleudern aufzusammeln, ist besonders mühsam und zeitraubend, aber wichtig. Was für ein Umweltproblem weggeworfene Kippen bedeuten, kann man hier nachlesen: Warum Zigaretten so schädlich für die Umwelt sind | WWF Blog

Überall liegt Hundekot. Das wirft kein gutes Licht auf die Hundebesitzer, denen es egal zu sein scheint, dass Menschen in diesen verschmutzten Grünanlagen auch arbeiten müssen. Es wurde glücklicherweise von keinem Sneaker-Haufen-Unfall berichtet.

Obwohl das Gebiet vom Kommunalservice regelmäßig gereinigt wird, sammelt sich doch schnell wieder eine beachtliche Menge an wildentsorgtem Abfall an. Deshalb wurde die Aktion von Mitarbeitern der Abfallwirtschaft besonders gelobt. "Scheen habt er des gemacht".

Das finden wir auch und wünschen schöne Ferien!

Action! auf dem Sonnenhügel am 5.7.2021

Große Vorstellung
Geschicklichkeit
Team Fußball
Schminkstation

Am Montag war es endlich soweit. Die 8c des Goethegymnasiums machte sich auf den Weg in Weimars Norden, um im Rahmen der diesjährigen Schüler-Engagement-Aktionen, die die EhrenamtsAgentur vermittelt hatte, ein Mitmach-Kinderfest in der Kita Sonnenhügel der Diakonie in der Bonhoefferstraße auszurichten.

Leiterin Eileen Kiffner warnte im Vorfeld, dass ihre Einrichtung regelmäßig mit der Kita Sonnenschein verwechselt werde. Und so kamen die 25 jungen Leute tatsächlich ein wenig später, da sie prompt zuerst bei der „Konkurrenz“ in Weimar-West gelandet waren.

Trotz niedriger Inzidenz-Zahlen in Weimar nicht mehr vorgeschrieben, machten alle Gymnasiasten einen Lutschtest, bevor sie mit den Kindern in Kontakt traten und so konnte das OpenAir-Fest rasch beginnen.

Die verschiedenen Stationen, die die 120 Kinder der Einrichtung im Garten besuchen konnten, wurden flugs eingerichtet und schon sehr bald waren alle Angebote von den Kindern in Beschlag genommen. Kegeln, Dosenlaufen, Malen mit Straßenkreide, Seifenblasenstation, Fußball, Angelspiel, Ausmalen und Stempeln. Wer bugsiert den kleinen Wagen mit der Plüschmaus schneller über die Ziellinie? Für alle war etwas dabei. Die Schülerinnen, die Kinderschminken und Abzieh-Tattoos anboten, konnten sich vor Zulauf kaum retten. Lange Schlangen bildeten sich an ihren Stationen und bis zum Mittag hatte fast jedes Kind ein buntes Gesicht im Stil von Hulk bis Prinzessin.

Für die Teenager sei es die erste gemeinsame Aktion seit vielen Monaten, bedauert Gislind Bunge, die ihre Klasse in die Kita begleitet hatte. Es sei schön, ihre Schützlinge endlich wieder von einer anderen Seite zu erleben. Eine Seite, die sich nicht nur mit der Bewältigung von Schulstoff, Homeschooling und Problemen beschäftigt.

Die 24 Mädchen und ein Junge, das Goethe scheint weiblich dominiert, kümmerten sich rührend um ihre kleinen Gäste. Nur der 5jährige Junge meinte lapidar. „Ich hätte mir mehr Jungs gewünscht“, aber die 8c hatte leider nur einen der beiden mit. Und dieser schnitt bei seiner Station in Pfadfindermanier große Mengen Obst für die Zwischenmahlzeit der Kinder.

Wow! Grundschüler aus Schöndorf sind bienenfleißig am 10.6.2021

Endlich wieder gemeinsam raus - und dann auch noch für den guten Zweck. Müll sammeln im Stadtteil mit der GS Schöndorf.

Als Engagement-Garant war, wie jedes Jahr, die Grundschule Weimar-Schöndorf im Einsatz. 165 Kinder aus 8 Stammgruppen und Klassen waren mit ihren Klassenleiter/innen am 10. Juni im Stadtteil unterwegs. Sie pflanzten Blumen, schliffen die hölzernen Willkommensschilder des Stadtteils ab und sammelten jede Menge Müll. Als Dank für den Einsatz gab es eine Urkunde und Kleinigkeiten, wie Stifte, YoYos und Schlüsselanhänger, die die Thüringer Ehrenamtsstiftung für die Schüler zur Verfügung gestellt hatte.

Wandertag und Einsatz auf der Marienhöhe am 8.6.21

Einsatzbesprechung des Teams "Holz"

Beim Camsin e.V. gibt es immer viel zu bewegen. Und je mehr Leute zusammen anpacken, desto schneller geht's. Die Aufgabe: Holz, Unkraut, Tiere,

Die Kids der Praxisklasse der TGS Carl-Zeiss waren gut bei der Sache und konnten mit ihrem gemeinnützigen Einsatz einiges bewegen. Sie nutzten den Tag als kombinierten Wandertag mit ehrenamtlicher Arbeit. Mehr lesen...

Einsatzmöglichkeiten Weimar 2021 für Schüler/innen

Die EhrenamtsAgentur hat mehr Plätze für junge Mitmacher zusammen bekommen, als die bereits angemeldeten Schüler/innen wahrnehmen können. Die Verantwortlichen in den Einsatzstellen freuen sich dennoch über jede helfende Hand und immer auf engagierte Menschen, die sie unterstützen möchten.

Sie haben Interesse an einer der folgenden Einsatzstellen? Mögliche Termine zur Durchführung eines Einsatzes werden direkt mit den jeweiligen Veranstaltern geklärt. Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt: Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar, Tel: 03643/815600, e-mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de

Schülerengagement-Angebote 2021

(1) Gestaltung Außengelände der Schwungfabrik Weimar (ab 20. Juni)
Wieviele Schüler können mitmachen? ca. 10
Im Mai soll das 7.500 m² große Außengelände der Schwungfabrik gestaltet werden. Dazu können wir bestens weitere junge Leute brauchen.
Arbeiten: Wege anlegen, Beete, Pflanzungen, evtl. Geräte (Trampolin, Seilbahn) aufbauen
Ort: Schwungfabrik Weimar (gemeinnütziger Verein), Milchhofstraße 22a, 99427 Weimar

(2) Pflanzen- und Gartenpflege im Seniorenheim // Einsatz Mai – Juli, ab sofort
Wie viele Schüler können mitmachen? 6 bis 8
Arbeiten: Garten wieder herrichten (verschiedene Pflege- und Pflanzarbeiten)
Ort: Marie Seebach Kultur Wohnen gemeinnützige GmbH, Tiefurter Allee 8, 99425 Weimar
Termine: Freitagnachmittag 13 -16 Uhr, 14tägig (21.05., 04.06., 18.06., 02.07.)

--

(3) Pflege für Natur und Tier auf dem Gelände des Camsin e.V.
Arbeiten: Giftpflanzen entfernen, Totholz sammeln/schichten, Abäppeln der Pferdeweiden uvm.
Ort: Camsin e.V., Marienhöhe, Weimar-Nord
Termin 8.6.: vergeben an die Praxisklasse der TGS Carl-Zeiss Weimar

--

(4) Kinderhaus „Sonnenhügel“ // Einsatz nach Absprache, ab sofort mit flexibel vielen Kids zu sehr flexiblen Zeiten.
Aufgaben, nach Absprache, bspw.:
Kulturelles: Konzert, Theater, Clownerie für Kita-Kinder, die am Fenster in den Garten schauen, Zoom-Geschichte oder Video zum Vorführen im Turnraum
Basteln und Bauen, Kreatives: Freundschaftsbänder, Schlüsselanhänger, Beutel nähen, Vogelhäuser für draußen, Matschküche für Außen, Frisurentisch für innen, Bild für den Flur. Gestaltung ein kleines Buchs, was für die Kinder kopiert werden kann
Ort: Kinderhaus "Sonnenhügel", Bonhoefferstraße 73a, 99427 Weimar
Termin 5.7.: vergeben an 8c Goethegymnasium Weimar

--

(5) Sport im Park mit geflüchteten Jugendlichen der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas // montags, ab 31.5.
Maximale Anzahl an Schülern: Pro Termin 5 Schüler/innen
Aufgabe: Jugendliche treffen sich mit gleichaltrigen Geflüchteten in jeweils Zweier-Konstellation und spielen eine Runde zusammen Frisbee, Badminton oder Fußball. Slacklinen gerne auch, falls das jemand der Freiwilligen kann und entsprechendes Equipment hat. Man hat sozusagen eine Art Blind Date und kann sich dann spielerisch austauschen, quatschen, kennenlernen. Die Koordinatorin Frau Rabe begleitet den Anfang der Treffen.
Termine: 31. Mai, 7. Juni, 14. Juni bzw. Montagnachmittags, ab 16.00 Uhr, bei jedem Wetter
Ort: Park an der Ilm, nach Absprache

--

(6) Kita Sonnenschein // Einsatz nach Absprache, Juni/Juli oder September/Oktober
Wie viele Schüler können mitmachen? Eine halbe bis ganze Schulklasse
Aufgaben, nach Absprache: Verschiedene Sportstrecken im Garten für 1-3jährige, 3-6jährige begleiten, Märchenstunde im Märchenzelt (Weidentipi), Fußballturnier, Seifenblasenaktionen/Luftballonspiele, evtl. Spiel-Rätsel-Sportvormittag für die Schulanfänger separat, Schnipseljagd/Schatzkarte zum Zuckertütenbaum
Ort: Integrative Kindertageseinrichtung Sonnenschein, Warschauer Straße 28
Mögliche Termine: Sobald es laut Infektionsschutzgesetz/Hygieneplan möglich ist (Juni/Juli oder September/Oktober)

(7) Sommertheater Tiefurt // Einsatz am 7. Juli oder 8. Juli
Vorbereitung der Spielstätte des Tiefurter Kultursommers auf der Ilm-Insel für flexibel viele Schüler*innen (ab Klasse 8)
Aufgaben: Plastikstühle säubern und zu einem Theaterrondell zusammen stellen, die Kreativscheune aufräumen, Absperrbänder und Wegweiser anbringen, evtl. kleine Malerarbeiten, die Insel final kontrollieren und schön machen (evtl. Laub oder abgefallene Zweige zusammen rechen)
Ort: Kammergut Tiefurt / Ilminsel, Park Tiefurt
Dank: Getränke und ein kleines Frühstück, ermäßigte Eintrittskarten für die Schüler und deren Eltern (wer es möchte) zum Tiefurter Kultursommer

--

(8) + (9) Kurzfilmprojekt für Malteser-Kinderhospizdienst // Origami-Blumen verteilen
Anlässlich des Kinderhospiztages wurden etwa 3000 Origami-Blumen gefaltet, die mit vielen individuellen Wünschen für erkrankte, trauernde oder auch sterbende Kinder und Jugendliche versehen sind. Diese sollen einerseits in Form eines Kurzfilmes präsentiert und eventuell auch auf der BUGA in Erfurt, im Pavillon der Malteser, verteilt werden - voraussichtlich August/September.
Kurzfilm-Projekt (Juli): für 2 Schüler, die gern mit einem Filmemacher gemeinsam das Blütenmeer filmisch in Szene setzen und die aufgeschriebenen Wünsche einsprechen möchten.
BUGA-Projekt (Aug/Sept): für 2 Schüler
Ort: BUGA Erfurt

Mitmachen? Bitte wenden Sie sich an
Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar
Gesamtkoordination Schüler-Engagement in Weimar 2021
Tel: 03643/815600, e-mail: ehrenamt[at]buergerstiftung-weimar.de
www.ehrenamt.buergerstiftung-weimar.de

Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt.

Seit 2008 wird der Thüringenweite Aktionstag von der EhrenamtsAgentur für Weimar organisiert.

Der Schülerfreiwilligentag hat sich in Weimar etabliert. Seit seiner Entstehung 2008, von einer Einsatzstelle mit einer engagierten Schulklasse, ist er in nur wenigen Jahren, auf mehrere hundert engagierte Schüler in über 30 Einsatzstellen, angewachsen. Vom Aktionstag angeregt, fanden so auch freiwillige Einsätze von Schulklassen und Schülergruppen außerhalb des Schülerfreiwilligentages statt.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Schulen  oder Anbieter gemeinnütziger Einsatzstellen nehmen bitte Kontakt mit uns auf.