Einsatzmöglichkeiten Weimar 2021 für Schüler/innen

Die EhrenamtsAgentur hat derzeit mehr Plätze für junge Mitmacher, als die bereits angemeldeten Schüler/innen wahrnehmen können. Die Verantwortlichen in den Einsatzstellen freuen sich aber über jede helfende Hand und immer auf engagierte Menschen, die sie unterstützen möchten.

Sie haben Interesse an einer der folgenden Einsatzstellen? Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt:

Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar
Tel: 03643/815600, e-mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de

Mögliche Termine zur Durchführung eines Einsatzes werden direkt mit den jeweiligen Veranstaltern geklärt.

Wow!

Als Engagement-Garant war, wie jedes Jahr, die Grundschule Weimar-Schöndorf im Einsatz. 165 Kinder aus 8 Stammgruppen und Klassen waren mit ihren Klassenleiter/innen am 10. Juni im Stadtteil unterwegs. Sie pflanzten Blumen, schliffen die hölzernen Willkommensschilder des Stadtteils ab und sammelten jede Menge Müll. Als Dank für den Einsatz gab es eine Urkunde und Kleinigkeiten, wie Stifte, YoYos und Schlüsselanhänger, die die Thüringer Ehrenamtsstiftung für die Schüler zur Verfügung gestellt hatte.

Schülerengagement-Angebote 2021

(1) Gestaltung Außengelände der Schwungfabrik Weimar (ab 20. Juni)
Wieviele Schüler können mitmachen? ca. 10
Im Mai soll das 7.500 m² große Außengelände der Schwungfabrik gestaltet werden. Dazu können wir bestens weitere junge Leute brauchen.
Arbeiten: Wege anlegen, Beete, Pflanzungen, evtl. Geräte (Trampolin, Seilbahn) aufbauen
Ort: Schwungfabrik Weimar (gemeinnütziger Verein), Milchhofstraße 22a, 99427 Weimar

(2) Pflanzen- und Gartenpflege im Seniorenheim // Einsatz Mai – Juli, ab sofort
Wie viele Schüler können mitmachen? 6 bis 8
Arbeiten: Garten wieder herrichten (verschiedene Pflege- und Pflanzarbeiten)
Ort: Marie Seebach Kultur Wohnen gemeinnützige GmbH, Tiefurter Allee 8, 99425 Weimar
Termine: Freitagnachmittag 13 -16 Uhr, 14tägig (21.05., 04.06., 18.06., 02.07.)

--

(3) Pflege für Natur und Tier auf dem Gelände des Camsin e.V.
Arbeiten: Giftpflanzen entfernen, Totholz sammeln/schichten, Abäppeln der Pferdeweiden uvm.
Ort: Camsin e.V., Marienhöhe, Weimar-Nord
Termin: vergeben an die Praxisklasse der TGS Carl-Zeiss Weimar

--

(4) Kinderhaus „Sonnenhügel“ // Einsatz nach Absprache, ab sofort mit flexibel vielen Kids zu sehr flexiblen Zeiten.
Aufgaben, nach Absprache, bspw.:
Kulturelles: Konzert, Theater, Clownerie für Kita-Kinder, die am Fenster in den Garten schauen, Zoom-Geschichte oder Video zum Vorführen im Turnraum
Basteln und Bauen, Kreatives: Freundschaftsbänder, Schlüsselanhänger, Beutel nähen, Vogelhäuser für draußen, Matschküche für Außen, Frisurentisch für innen, Bild für den Flur. Gestaltung ein kleines Buchs, was für die Kinder kopiert werden kann
Ort: Kinderhaus "Sonnenhügel", Bonhoefferstraße 73a, 99427 Weimar
Termin: vergeben an 8c Goethegymnasium Weimar

--

(5) Sport im Park mit geflüchteten Jugendlichen der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas // montags, ab 31.5.
Maximale Anzahl an Schülern: Pro Termin 5 Schüler/innen
Aufgabe: Jugendliche treffen sich mit gleichaltrigen Geflüchteten in jeweils Zweier-Konstellation und spielen eine Runde zusammen Frisbee, Badminton oder Fußball. Slacklinen gerne auch, falls das jemand der Freiwilligen kann und entsprechendes Equipment hat. Man hat sozusagen eine Art Blind Date und kann sich dann spielerisch austauschen, quatschen, kennenlernen. Die Koordinatorin Frau Rabe begleitet den Anfang der Treffen.
Termine: 31. Mai, 7. Juni, 14. Juni bzw. Montagnachmittags, ab 16.00 Uhr, bei jedem Wetter
Ort: Park an der Ilm, nach Absprache

--

(6) Kita Sonnenschein // Einsatz nach Absprache, Juni/Juli oder September/Oktober
Wie viele Schüler können mitmachen? Eine halbe bis ganze Schulklasse
Aufgaben, nach Absprache: Verschiedene Sportstrecken im Garten für 1-3jährige, 3-6jährige begleiten, Märchenstunde im Märchenzelt (Weidentipi), Fußballturnier, Seifenblasenaktionen/Luftballonspiele, evtl. Spiel-Rätsel-Sportvormittag für die Schulanfänger separat, Schnipseljagd/Schatzkarte zum Zuckertütenbaum
Ort: Integrative Kindertageseinrichtung Sonnenschein, Warschauer Straße 28
Mögliche Termine: Sobald es laut Infektionsschutzgesetz/Hygieneplan möglich ist (Juni/Juli oder September/Oktober)

(7) Sommertheater Tiefurt // Einsatz am 7. Juli oder 8. Juli
Vorbereitung der Spielstätte des Tiefurter Kultursommers auf der Ilm-Insel für flexibel viele Schüler*innen (ab Klasse 8)
Aufgaben: Plastikstühle säubern und zu einem Theaterrondell zusammen stellen, die Kreativscheune aufräumen, Absperrbänder und Wegweiser anbringen, evtl. kleine Malerarbeiten, die Insel final kontrollieren und schön machen (evtl. Laub oder abgefallene Zweige zusammen rechen)
Ort: Kammergut Tiefurt / Ilminsel, Park Tiefurt
Dank: Getränke und ein kleines Frühstück, ermäßigte Eintrittskarten für die Schüler und deren Eltern (wer es möchte) zum Tiefurter Kultursommer

--

(8) + (9) Kurzfilmprojekt für Malteser-Kinderhospizdienst // Origami-Blumen verteilen
Anlässlich des Kinderhospiztages wurden etwa 3000 Origami-Blumen gefaltet, die mit vielen individuellen Wünschen für erkrankte, trauernde oder auch sterbende Kinder und Jugendliche versehen sind. Diese sollen einerseits in Form eines Kurzfilmes präsentiert und eventuell auch auf der BUGA in Erfurt, im Pavillon der Malteser, verteilt werden - voraussichtlich August/September.
Kurzfilm-Projekt (Juli): für 2 Schüler, die gern mit einem Filmemacher gemeinsam das Blütenmeer filmisch in Szene setzen und die aufgeschriebenen Wünsche einsprechen möchten.
BUGA-Projekt (Aug/Sept): für 2 Schüler
Ort: BUGA Erfurt

Mitmachen? Bitte wenden Sie sich an
Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar
Gesamtkoordination Schüler-Engagement in Weimar 2021
Tel: 03643/815600, e-mail: ehrenamt[at]buergerstiftung-weimar.de
www.ehrenamt.buergerstiftung-weimar.de

Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt.

Seit 2008 wird der Thüringenweite Aktionstag von der EhrenamtsAgentur für Weimar organisiert.

Der Schülerfreiwilligentag hat sich in Weimar etabliert. Seit seiner Entstehung 2008, von einer Einsatzstelle mit einer engagierten Schulklasse, ist er in nur wenigen Jahren, auf mehrere hundert engagierte Schüler in über 30 Einsatzstellen, angewachsen. Vom Aktionstag angeregt, fanden so auch freiwillige Einsätze von Schulklassen und Schülergruppen außerhalb des Schülerfreiwilligentages statt.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Schulen  oder Anbieter gemeinnütziger Einsatzstellen nehmen bitte Kontakt mit uns auf.