HELP! Unser Radiomagazin zum Thema Helfen

Anja, Stefanie und Tom (Radio Lotte) im Studio.

Hilfe brauchen, Hilfe geben - Unser Thema beim Radiomagazin HELP!

Moderation: Anja und Stefanie von der EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar

Einmal im Monat machen wir Radio für Euch. Eine Stunde lang stellen wir aktuelle Einsatzstellen für Freiwillige vor, geben Tipps zu Veranstaltungen und präsentieren Neuigkeiten aus der Engagementszene und Interviews zum Thema. Gäste im Studio sind dazu eingeladen, ihr ganz persönliches Engagement vorzustellen. Und Musik darf natürlich auch nicht fehlen...

HELP! - immer am 2. Donnerstag des Monats,
von 20.00 bis 21.00 Uhr bei
Radio Lotte Weimar!  106,6 UKW und 107,9 Kabel.
Wiederholung am OKay-Tag am Folgesamstag.

Sendetermine 2018

08. Februar
Premierensendung: Was ist die EhrenamtsAgentur, Aktuelle Einsatzstellen, Interview mit Elena und Kati, Engagement für junge Leute, Engagement & bedingungsloses Grundeinkommen, Einladung zur 5. MachBar, Babysitterkurs, Fortbildungstipp Socialmedia

08. März
Frauentagssendung: Interview mit Katrin Katzung (Vorstand Bürgerstiftung Weimar), Aktuelle Einsatzstellen, Frauenrechte und Women's March Song, Rückblick und Interviews auf die 5. MachBar, Girl's Day und Schülerfreiwilligentag - Einsatzstellen gesucht!, Ü70-Party in Weimar-West, Das Hilfetelefon, Patenschaften weltweit...  Wiederholung: 10.3., 15.00 Uhr

12. April
Thema "Nachbarschaft": Vorgestellt werden die Initiativen nebenan.de, Auf Halber Treppe, Telefonkette Weimar (eine anonyme Anruferin, Interview mit Heidi Georgi) und Seniorenbegleiterangebot "Weimars Gute Nachbarn" (Interviews mit Koordinatorin Fr. Strolka und einer Seniorenbegleiterin), Hinweise auf die 6. MachBar, den Tag der Nachbarn, aktuelle Ehrenamtsgesuche und Projekte / Orte zur Begegnung und für Hilfsangebote,...  Wiederholung: 14.4., 15.00 Uhr

Unser Thema: "Frieden, Toleranz, Integration"
Heute gibt es ausschließlich Musik von der Aktion "Über Grenzen", die 2016 von regionalen Künstlern ins Leben gerufen wurde. Zur Aktion und zum dazugehörigen Integrationsfonds sprechen wir mit dem Organisator Dirk Sprungala. Hinweise gibt es auf den Staffellauf gegen Rüstungsexporte, Aktuelles zum Tierheim, zu "Wir sind Paten", dem Angebot Wortschatz und dem Deutsch-Arabischen Atelier mit "Kunst kennt keine Grenzen"; Spendenaufruf der Bürgerstiftung für ein beeinträchtiges 11jähriges Mädchen, das weiter zum Eiskunstlauftraining möchte und aktuelle Ehrenamtsgesuche sowie Neues aus der Beratung,...  Wiederholung: 12.5., 15.00 Uhr

14. Juni
Thema Ökologie und Umweltschutz: Wie kann ich selbst für Bienen und Insekten tätig werden: Interview mit Klaudia Remus vom Bienenmuseum, Netzwerk Blühende Landschaft, Blühpate oder Bienenretter werden mit dem Landesverband Thüringer Imker. Artenschutz: Neophyt "Das Orientalische Zackenschötchen", heimische Vögel- und Insektenzählung, „Schwalbenfreundliches Haus" werden. Kinder engagieren sich für den Umwelt- und Klimaschutz: Interview mit Helene (9 Jahre) von Plant for the planet. Verbrauchertipps, ein Appell an Hundebesitzer, Aktionen in Weimar für den Artenschutz und aktuelle Gesuche, z.B. des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder, der BUNDjugend Thüringen, der Schülerfirma Jolka und des ÖkoTreff e.V.
Wiederholung: 16.6., 15.00 Uhr

12. Juli
Themen „Sommer, Sonne, Engagement“: Jessica spricht über ihre Masterarbeit zum Thema Freiwilligengewinnung und ihr Ehrenamt im Konfirmandenprojekt. Tom, unsere Radiotechnikperle, als urlaubsvertretender Komoderator und Interviewpartner zum Studium „soziale Arbeit“. Anja erklärt die Anlassspende. Der Datenschutz-Rap. 13. Weimarer Freiwilligentag. Neue Rubrik: Wortsalat, ahnungslose Passanten erklären Wörter aus dem sozialen Antragsjargon. Summer in the City: Aktuelle Aktionen und Termine...  Wiederholung: 14.7., 15.00 Uhr

09. August