Aktuelle Angebote - frisch gezapft!

Brief oder Karte schreiben für einen unbekannten, einsamen Menschen // Abgabe vom 21.11.-12.12.22

Mitmach-Aktion der Wichtelpost Weimar // EhrenamtsAgentur Weimar

Wie jedes Jahr freut sich das Wichtelpost-Team auf Deine Post!

Mitmachen: Karte oder Brief mit einer lieben Botschaft, Bild, Bastelei... gestalten - „Wichtelpost“ auf den Umschlag schreiben (bitte nicht zukleben). Ihr könnt euren Vornamen mit in den Text schreiben, aber bleibt sonst als Absender bitte anonym. - Post zum Wichtelpostamt bringen. Fertig. Die Aktion eignet sich hervorragend für Kindergärten und Schulen.

Abgabezeitraum: 21.11. bis 12.12.2022  //  Wichtelpost-Briefkasten: EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar in der Teichgasse 12a, 99423 Weimar

Das Wichtel-Team verteilt Eure Post an alleinstehende Menschen, z.B. in Alten- und Pflegeheimen, im betreuten Wohnen oder an häusliche Pflegedienste. 2021 wurden auf diese Weise mehr als 3000 Karten an dankbare Menschen in Weimar und Umgebung verteilt.

Infos und Kontakt: EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar, Tel. 03643-815600, Mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de oder wichtelpostweimar@gmx.de

Paten für zwei Familien gesucht

Gesuch der Familienpaten Weimar/Caritas

• Männlicher Familienpate für 8-jährigen Jungen in Schöndorf: Für den Jungen, der mit seiner Mutter allein lebt, wird ein Pate gesucht. Wer möchte mit ihm Freizeit verbringen? Wichtig sind Einfühlsamkeit und Achtsamkeit.
  • Paten für kinderreiche Familie Weimar-Nord: Wer könnte 1x wöchentlich einen großen Einkauf für die Familie erledigen (die Familie besitzt kein Auto) oder 1x-2x wöchentlich ein Kind der Familie zuhause abholen und zu Fuß zum Fußballtraining begleiten und wieder nach Hause zu bringen?

Familienpaten verbringen mit den Kindern Freizeit z.B. beim Spielen, Vorlesen von Geschichten, haben für Eltern ein offenes Ohr bei Fragen und Sorgen, helfen bei Aufgaben im Alltag, begleiten zu Behörden, Angeboten oder anderen Terminen, bringen Spaß, Freude und Entspannung in eine Familie. Die Familienpaten begleiten eine Familie so lange, wie es von beiden Seiten gewünscht wird. Die Patenschaft ist für Familien kostenfrei.
Bei der Begleitung von Minderjährigen ist ein erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis und die vorherige Teilnahme an einer Präventionsschulung zu sexualisierter Gewalt über den Caritasverband Voraussetzung.

Kontakt: Familienpaten Weimar Nord & Schöndorf, Gabriele Rabe, Tel. 0176 47358727 | E-Mail: rabe.g[at]caritas-bistum-erfurt.de
Kulturstadt Weimar - Familienpatenschaften Weimar

Pflegeeltern gesucht

Gesuch der Stadt Weimar / Amt für Familie und Soziales

Sie sind eine engagierte Person oder Familie, die sich mit dem Gedanken trägt, „fremden“ Kindern ein Zuhause zu geben?
Pflegeeltern brauchen Geduld, Einfühlungsvermögen und pädagogisches Geschick, um Kindern die Sicherheit zu geben, willkommen und angenommen zu sein.
Ebenfalls erforderlich: eine stabile familiäre und wirtschaftliche Situation. Pflegeeltern stärken und unterstützen einen jungen Menschen, damit er gesund aufwachsen und seinen eigenen Weg finden kann.
Wer sich dieser Herausforderung und verantwortungsvollen Aufgabe stellen möchte, melde sich bitte hier: www.weimar.de/pflegekinder

Vorbereitung Finanzbuchhaltung

Ehrenamtsgesuch des IG Papiergraben e.V.

Für die finanztechnische Arbeit im Verein des IG Papiergraben e.V. wird aktuell dringend Hilfe gesucht.

• Es reicht aus, wenn man Excel-Kenntnisse hat und ein normales Zahlenverständnis. Die Unterlagen werden anschließend an einen professionellen Steuerberater weitergeleitet.
  • Vom zeitlichen Aufwand wird diese Arbeit auf 2h/Woche geschätzt.
  • Eine intensive Einarbeitung ist selbstverständlich. Ein Laptop mit den nötigen Programmen wird vom Verein gestellt.
  • Diese Aufgabe ist von zu Hause aus im Homeoffice zu erledigen, bei freier Zeiteinteilung.
  • Ein Minijob ist dazu möglich.

Der IG Papiergraben e.V. ist eine Trägergemeinschaft bestehend aus anerkannten Trägern der Jugendhilfe und Kooperationspartnern. (Jugendzirkus "Tasifan", Grüne Liga Thüringen e.V., Förderverein Jenaplanschule Weimar e.V. und Diesterwegschule, Kinderbüro der Stadt Weimar, Erlebniswelten Outdoorteam und SOS Familienzentrum Weimar9. IG Papiergraben unterhält ein großes Gelände, das viele Nutzungsmöglichkeiten für pädagogische Projekttage, Naturerlebnistage, Feste und Feiern bietet. Viele Aktionen des Weimarer Ferienpasses finden auf dem Gelände am Papiergraben statt.

Details zum Einsatz und Fragen bei Interesse beantwortet: Petra Zimmer, IG Papiergraben, Tel 03643/502282, Mail: ig.papiergraben@web.de

Mitarbeit bei Vereinsmagazin

Ehrenamtsgesuch des Lebens-Hilfe-Werk Weimar-Apolda e.V.

Sie haben Lust auf ein kreatives, digitales Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen bei freier Zeiteinteilung? Sie schreiben, fotografieren, Zeichnen gern? Dann sind Sie bei uns genau richtig um mit dem Lebens-Hilfe-Team das Magazin "Mittendrin" zu erstellen. Oder wollen Sie gern beim Redaktionsteam mitmachen? Schicken sie uns gern Ihre Beiträge dann von zu Hause aus zu.
Bitte melden Sie sich! Wir freuen uns auf Sie und das erste Gespräch miteinander.

Kontakt: Jan Henschen, Tel. 03643-540420, Mail: kommunikation@lhw-we-ap.de

Tierversorgung auf der Marienhöhe

Ehrenamtsgesuch des Camsin e.V.

Du bist gern in der Natur mit (großen und kleinen) Tieren? Du bist bei jedem Wetter körperlich aktiv? Bist teamfähig, ehrlich, zuverlässig und hast eine gute Kommunikationsfähigkeit? Du bist bereit, an Wochenenden und Feiertagen deine Komfortzone zu verlassen und auch in anspruchsvollen Zeiten dazu bereit, dich weiterzuentwickeln?

Der Camsin e.V. auf der Marienhöhe (Weimar-Nord) sucht dringend zuverlässige Unterstützung für die Versorgung der Therapie-Tiere:

• Versorgung verschiedener Tiere mit Rauhfutter, Zusatzfutter, Wasser (Pferde, Rinder, Ziegen, Schafe, Esel, Meerschweinchen, Hasen, Hunde)
  • Entmisten der Weiden & Unterstände bzw. der Gehege
  • Vor- und Nachbereitungsaufgaben in der Futterversorgung

Kontakt: Claudia Wollmuth, Tel.: 03643/ 8146959, E- Mail: info[at]camsin.de
Büro: Schlachthofstr. 8-10, 99423 Weimar
Therapiefläche: Marienhöhe, 99427 Weimar
Internet: www.camsin.de

Hilfe im Vereinsbüro

Ehrenamtsgesuch des Camsin e.V.

Der Camsin e.V. nutzt das Potential der Naturbegegnung sowie das der tierischen "Kolleg*innen" (Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Esel, Hunde und Kleintiere), um heilsame Begegnungen zu ermöglichen und bietet kreative, handwerkliche und gartentherapeutische Angebote an.
Hinter dieser Arbeit stecken vielen organisatorische, buchhalterische und verwaltungs-technische Aufgaben. Du sortierst gerne Dokumente und heftest sie systematisch ab? Du schreibst gern Briefe und kannst das Wichtigste gut verpacken? Recherche-Arbeiten machen Dir Spaß?

Du bist ein Mensch- und Tierfreund und teamfähig? Du bist zuverlässig und entwickelst Dich gerne weiter?

Wünschenswerte Erfahrungen/ Kenntnisse: Deutsch – sehr gut in Wort und Schrift, PC- Kenntnisse (Textverarbeitung, Excel, E- Mails), Kenntnisse Organisation/ Vereinsrecht, kreative Gestaltungsaufgaben (Photoshop u.ä.), Ablage/ Archivierung, Bearbeitung Postein- und Postausgang

Kontakt: Claudia Wollmuth, Tel.: 03643/ 8146959, E- Mail: info[at]camsin.de
Büro: Schlachthofstr. 8-10, 99423 Weimar
Therapiefläche: Marienhöhe, 99427 Weimar
Internet: www.camsin.de

Spendenaufruf "Winter in der Ukraine"

Aufruf des Vereins ukrainischer Landsleute in Thüringen und der Initiative "Für Frieden und Solidarität..."

Gemeinsam mit dem Verein der ukrainischen Landsleute in Thüringen wird zu Spenden für die von Krieg, Dunkelheit und Kälte bedrohten Menschen in der Ukraine aufgerufen.

Spendenkonto: Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e.V.
IBAN: DE16 7933 0111 0002 3408 15,
Spendenzweck: Weimarer gegen Dunkelheit und Kälte Weimarer

Initiative „Für Frieden und Solidarität mit der Ukraine“
Kontakt: info@frieden-und-solidarität.de

Seit dem 24. Februar zeigen Weimarer Bürger jeden Sonntag um 17 Uhr ihre Solidarität mit der Ukraine auf dem Weimarer Theaterplatz.

Botschafter:in für Rechte junger Menschen – „Dein Megafon“

Gesuch des Kinderschutzbunds LV Thüringen e.V.

Sie haben Lust jungen Menschen, die in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe leben, dabei zu helfen ihre Rechte zu kennen und diese wahrnehmen zu können?

Als Botschafter:in stellen Sie jungen Menschen, die in Wohngruppen der Jugendhilfe leben „Dein Megafon“ vor. Dein Megafon ist eine unabhängige Beratungs- und Ombudsstelle der Jugendhilfe in Thüringen und informiert über die Rechte junger Menschen z.B. im Hilfeplanprozess oder bei der Kostenheranziehung etc.

• Sie kennen sich in der Jugendhilfe aus?
  • Sie haben Spaß an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Sie haben mindestens drei Stunden pro Monat Zeit?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns: Dein Megafon – Unabhängige Beratungs- und Ombudsstelle der Jugendhilfe in Thüringen unter: 0361/230 00 270 oder ombudsstelle@dein-megafon.de. Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.dein-megafon.de/

Kindergärten suchen Lesepaten, Hilfe bei Hauswirtschaft und Gartenarbeit

Ehrenamtsgesuche des Lebens-Hilfe-Werk Weimar-Apolda

Dein Ehrenamt im Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda

Du möchtest einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, deine persönlichen Fähigkeiten erweitern, dein Hobby mit anderen Menschen teilen, Freude und schöne Momente verschenken?

Derzeit werden u.a. gesucht:

• Ehrenamtliche Lesepaten in der Freien Ganztagsgrundschule Anna Amalia in Weimar
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung in den Kindergärten
  • Gute Seele für Gartenarbeiten und Begleitung der pädagogischen Angebote im Kindergarten Hufeland in Weimar

Hast du Lust, dabei zu sein?
Kontakt:
Karoline Mohnhaupt, Koordinatorin Ehrenamt Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V.
Marktstraße 22, 99423 Weimar, Tel. 03643 743 288  k.mohnhaupt[at]lhw-we-ap.de

Hilfe bei der Blutabnahme (Mediziner gesucht)

Ehrenamtsgesuch des AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V.

Die Aidshilfe in Weimar ist auf der Suche nach Ärzt*innen, die alle 2 Wochen mittwochs zw. 17 - 19 Uhr beim HIV-/Syphilis-Test unterstützen. Der Arzt / die Ärztin muss keine Beratung machen, sondern "nur" die Blutprobe entnehmen. Das offene Team freut sich daher auch über Migranten mit entsprechenden Kenntnissen.

Kontakt: Frau Jessica Daschkeit, Geschäftsführung, Mobil:  0176 50343926, E-Mail: daschkeit@weimar.aidshilfe.de
AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V. - Geschäftssitz & Beratungsstelle Weimar, Erfurter Str. 17 | 99423 Weimar

Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 - 16:00 Uhr, // Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr // Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Ladendienst übernehmen

Ehrenamtsgesuch des Schenke - Umsonstladens

Klick öffnet Facebook-Seite der Schenke

Wer hat Lust, Ladendienste im Schenke - Umsonstladen zu übernehmen oder beim Sachen sortieren und umräumen zu helfen?
Bitte meldet Euch bei Interesse während der Öffnungszeiten im Laden in der Carl-August-Allee 11 in Weimar.

• Mittwoch, 16-20 Uhr
  • Freitag, 14-18 Uhr
  • Sonntag, 12-18 Uhr

oder per Mail: schenke.weimar@posteo.de oder PN über die Facebookseite (klick aufs Bild)

Fairer Handel und faire Produkte: Hilfe für den Weltladen

Ehrenamtsgesuch des Weltladen Weimar

Ihr möchtet nach individuellen Fähigkeiten und Interessen eingesetzt werden? Im Weltladen erwartet Euch eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit eigenverantwortlichem und kreativem Handeln. Interessenten erhalten eine Schulung in Warenkunde und Hintergrundwissen zum Fairen Handel sowie eine gründliche Einarbeitung in die Ladenarbeit.

Mögliche Tätigkeiten:

• Ladendienst übernehmen im Geschäft
  • Bildungsarbeit + Öffentlichkeitsarbeit zu Fairen Produkten in Schulen und Kindergärten
  • Übernahme von Standdiensten und Präsentation von fairgehandelten Produkten

Der Weltladen Weimar, ein Fachgeschäft des fairen Handels - seit  26 Jahren kompetent und engagiert für eine gerechtere Welt. https://weltladen-weimar.jimdofree.com/

Kontakt: Heidrun Sedlacik, Mail: heidrun@sedlacik.de oder weltladen-weimar@web.de, Tel. 03643-501576 (Mo-Fr 12.18h, Sa 10-13h)
Weltladen Weimar, Windischenstraße 24, 99423 Weimar

Spende Blut! Termin vereinbaren und Leben retten.

Verschiedene Blutspendedienste wollen Deinen Saft!

Haema Weimar

Schade... Zur Zeit gibt es keine oder nur wenige "Helfen für einen Tag"-Angebote?
Zur Gesamtübersicht unserer Ehrenamts-Angebote mit dem Engagement-Finder klicken sie bitte hier.