Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt. (Lesen Sie dazu weiter unter Idee und Zielsetzung.)

Seit 2008 wird der Thüringenweite Aktionstag von der EhrenamtsAgentur für Weimar organisiert.

Der Schülerfreiwilligentag hat sich in Weimar etabliert. Seit seiner Entstehung 2008, von einer Einsatzstelle mit einer engagierten Schulklasse, ist er in nur wenigen Jahren, auf mehrere hundert engagierte Schüler in über 30 Einsatzstellen, angewachsen. Vom Aktionstag angeregt fanden so auch freiwillige Einsätze von Schulklassen und Schülergruppen außerhalb des Schülerfreiwilligentages statt.

So schnell vergehen 10 Jahre...

Gestartet 2008 mit einer engagierten Schulklasse in einer Einsatzstelle, ist der Aktionstag auf bis zu 500 Schülerinnen und Schüler aus 9 Schulen in rund 40 Einsatzstellen angewachsen. Was für eine rasante Entwicklung.

Auch 2017 werden wir Euch wieder Einsatzstellen aus dem Sozialbereich (Altenheime, Kindergärten), Grün- und Außenpflegearbeiten (Spielplätze, Parkanlagen, Außenanlagen), Kultur, Bildung und Sport zum freiwilligen Engagement und zur Unterstützung eines gemeinnützigen Projekts anbieten können.

Info für Schulen:

• Eigene Ideen, bzw. (selbstorganisierte) Einsätze ganzer Klassen können, nach Rücksprache mit der EhrenamtsAgentur, in den Rahmen des Aktionstages eingebunden werden. Die Grundschule Schöndorf tut das z.B. seit vielen Jahren.
  • Vorstellung im Unterricht: Die EhrenamtsAgentur stellt den Aktionstag auf Wunsch live im Unterricht vor - bitte planen Sie dafür 15-20 min ein.
  • damit die Einsatzstellenvergabe (in der Regel, ab Mitte Mai) einfacher wird, gibt es die Anmeldemöglichkeit über die freiNet-Datenbank der EhrenamtsAgentur. Den Link zu den freien Einsatzstellen erhalten Sie bei uns.
  • Abschlussevent zum 10-jährigen. Film statt Bratwurst.

Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Schulen  oder Anbieter gemeinnütziger Einsatzstellen nehmen bitte Kontakt mit uns auf.

Sie sind hier:  › Startseite › SCHÜLERFREIWILLIGENTAG

Videos:

Bei der EhrenamtsAgentur
In Wald und Flur
im Kindergarten
In der Natur
beim Helfen im Stadtteil
TV-Bericht vom 15.6.2016

Videos: Pixelpakete GbR, Weimar
Stefan Kempf, SalveTV

Ehrenamtsagentur
Zeit spenden. Mitgestalten.
Spuren in die Zukunft legen.