HELP! - Das Radiomagazin der EhrenamtsAgentur

Unser Thema: Hilfe brauchen, Hilfe geben

EhrenamtsAgentur on Air bei Radio Lotte Weimar.

Einmal im Monat machen wir eine Stunde lang Radio für Euch.

Wir stellen aktuelle Einsatzstellen für Freiwillige vor, geben Tipps zu Veranstaltungen und präsentieren Neuigkeiten aus der Engagementszene.

Musik darf natürlich auch nicht fehlen...

HELP! - immer am 2. Donnerstag des Monats,
von 20-21 Uhr bei Radio Lotte Weimar!  106,6 UKW und 107,9 Kabel.
Wiederholung am Folgesamstag (15-16 Uhr)

Montags: Der HELP-Ehrenamtsticker!
Die Gesuche der Woche immer Montagvormittag in der Radio Lotte Stadtzeit.

Sendung verpasst? Wiederholung am Folgesamstag, 15 Uhr, weitere Infos auf der Seite von Radio Lotte Weimar.

Sendetermine

Themenübersicht der Sendungen

11. April 2024
HELP! im April - wechselhaft: es geht um Blumen und Bienen und Kinder und Erwachsene! Weitere MachBar-Protagonisten stellen ihre Gesuche vor, z.B. Romy Pelzl vom MGH Schöndorf und Sonja Lambracht von den Kritzelpaten. Thema "vergütetes Ehrenamt" bei WGN // Aktuelle Gesuche: NaJu sucht Teamer, 4 Familien suchen Paten, Repaircafé für Weimar, Refugee Law Clinic und Musik für Demenzerkrankte. // Musik? Natürlich die beste!

14. März 2024
HELP! im März - Alles super: Super-Wahljahr, Super-Einsatzstellen, Super-Musik! Wie war die MachBar? Wir haben die Wünsche unserer Gäste mitgeschnitten // Aktuelle Gesuche: Wahlhelfer für Weimar, Wahlassistenten für das Lebenshilfe-Werk, Kasse der Weimarer Tafel besetzen und Hilfe in der Fahrradwerkstatt des Sozialkontors, Holzwerkstatt im Kindergarten Bummi, KaffeeKultur in der Marie-Seebach-Stiftung und Aktuelles aus der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas. Musik: Heiß und fett

8. Februar 2024
HELP! im Februar - Get up, Get up! Es gibt viel zu tun! Aktuelle Gesuche kommen von Live Music Now, dem Friedensdorf International, aus dem Kulturkindergarten Goethepark, von Weimars Gute Nachbarn, dem Mehrgenerationenhaus Weimar-Schöndorf, dem AHA e.V. und von der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas. Außerdem geben Anja und Stefanie einen kleinen Rückblick auf die 20-Jahre-Bürgerstiftungsfeier und laden ein zur Februar-MachBar am 27.2. in der Volkshochschulküche.

11. Januar 2024
Help! im Januar - Pläne für die Zukunft: Danke fürs Einschalten am 11. Januar, dem internationalen Tag des Dankens // Aktiv für Kids: Streitschlichter werden beim Projekt Seniorpartner in School, Kritzelpate – Grundlagen für eine gute Handschrift in Weimarer Kindergärten legen, Schulen jetzt für den Schülerfreiwilligentag im Juni anmelden // Weitere Einsatzgebiete: Werde Mediencoach für Senioren und erkläre Funktionen und was man digital so draufhaben sollte // Immer eine passendes Einsatzgebiet hat das DRK Weimar // Sterbende begleiten lernen – neue Ausbildungsgänge beim twsd oder den Johannitern // Recherche, Social Media und Webseitenredaktion - Aktiv für den Weimarer Klimaschutz bei WeimarZero werden // die Bürgerstiftung wird 20 – unser Ausblick und weitere Pläne für die Zukunft // Musik: Time stands still bei Rick Springfield, Royal Republic is back from the dead und bei Andreas Max Martin liegt draußen Schnee…