Weihnachtsbrief

Wir wünschen allen Partnern, Freunden und, ganz ganz wichtig, unseren tollen engagierten Freiwilligen schöne Feiertage und einen gesunden Start ins Jahr 2016!

Anja und Stefanie wünschen Frohe Festtage!

AKTIONEN… Das Jahr 2015 war für die EhrenamtsAgentur von Traditionsveranstaltungen, aber auch vielen neuen Aspekten und wunderbaren Momenten geprägt.

Zum Beispiel durch die Feier unseres 10jährigen Bestehens mit Stadtrundfahrt im gelben Schulbus und unseren beiden Dauerbrennern Freiwilligentag und Schülerfreiwilligentag.
An den Aktionstagen konnten mehr als 600 Menschen zum freiwilligen Engagement mobilisiert werden. Neue Partner und Unterstützer sind mit im Boot.

FLÜCHTLINGE… Wir sind sehr erfreut, dass seit Ankunft der Flüchtlinge in Weimar, die Hilfsbereitschaft und der Wille zum ehrenamtlichen Engagement stark gestiegen sind.
Die EhrenamtsAgentur wurde von Anfragen geradezu überrollt. Auf unserer Homepage sind zahlreiche Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe zu finden. Vom neu entdeckten Helfer-Elan profitieren übrigens auch Einsatzstellen, die nicht in diesem Bereich tätig sind.

Da es auch für die Neuankömmlinge nichts Schlimmeres gibt, als untätig herum zu sitzen, haben wir bereits Angebote, in denen sich auch Geflüchtete und Migranten ehrenamtlich engagieren können, zusammengetragen. Wir hoffen, dass noch viele Einsatzstellen hinzukommen, die die Chancen der neuen Situation für sich erkennen.

DENN…
      … wenn hier wer etwas schafft, dann sind das wir – gemeinsam.

Fröhliche Festtage für Sie/Euch und herzliche Grüße,
Stefanie Lachmann und Anja Pfotenhauer

AUSBLICK 2016…

  • 2. Juni: 9. Schülerfreiwilligentag
  • 17. September: 11. Weimarer Freiwilligentag
  • Fortbildungen in Kooperation mit der VHS zu den Themen: Steuer- und Vereinsrecht, „Wie verwalte ich meinen Verein am PC?“, Mitgliedergewinnung für Vereine und die Fundraisingwerkstatt (Termine werden bekannt gegeben)
  • Kampagne: Helfershelfer! Ich habe Herz im Kopf.
  • und vieles mehr!

EMPFEHLUNG…

  • 9.1.16 Interkulturelles Neujahrsfest in der Weimarhalle
  • 23.1.16 12 Geburtstag der Bürgerstiftung Weimar
  • 17.2.16 Konzert und CD-Veröffentlichung der Aktion „Über Grenzen“ im mon ami Weimar. www.ueber-grenzen.de

WIR GEHÖREN ZUSAMMEN…

Vom 19.12. bis 3.1. ist die EhrenamtsAgentur geschlossen!