Kleine Anfänge finden für große Zusammenhänge

Über das 7. Netzwerkpartnertreffen vom 2. bis 3. September in Bonn

Foto: bagfa Berlin

Bereits zum siebten Mal trafen sich die Netzwerkpartner der Freiwilligendatenbank der Aktion Mensch (www.freiwilligendatenbank.de) zu ihrem jährlichen Austauschtreffen. Zum ersten Mal fand das Treffen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt „Demokratie und Partizipation“, in der Geschäftsstelle der Aktion Mensch in Bonn statt. 

„Demokratie braucht Vielfalt und Inklusion“, betonte Christina Marx, Leiterin der Aufklärung in der Geschäftsleitung der Aktion Mensch, gleich in ihrer Begrüßung. Dabei sei das freiwillige Engagement vieler Menschen von großer Bedeutung. Während die Aktion Mensch oft in zweiter Reihe unterstütze und begleite, seien die Freiwilligenagenturen an der Basis verankert. „Daher ist der Austausch für uns besonders wichtig“, betonte Marx, „wir freuen uns auf Ihre Impulse, damit wir künftig noch besser gemeinsam für Inklusion eintreten, also zu Vielfalt und Teilhabe in unserer Gesellschaft beitragen können.“

Die Vertreter/innen von rund 50 Freiwilligenagenturen ließen sich das nicht zweimal sagen. Kaum hatte sich Tobias Kemnitzer, Geschäftsführer der bagfa e.V., in seiner Begrüßung der Aktion Mensch für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt, ging es schon „zur Sache“. 

Mehr lesen…