Schülerfreiwilligentag

Bei einem Schüler-Freiwilligentag engagieren sich Schüler und Schülerinnen freiwillig für mehrere Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung. Den jungen Menschen werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich angeboten und vermittelt.

Initiiert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, wird der Thüringenweite Aktionstag für Weimar von der EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar organisiert.

Nächster Schülerfreiwilligentag am 13. Juni 2024

Anmeldung und Teilnahme von Schulen und Einsatzstellen

Einsatzstellen (gemeinnützig) bis 2.4.24 melden

Für den Schülerfreiwilligentag suchen wir jedes Jahr Einsatzstellen aus verschiedenen gemeinnützigen Bereichen. Ihr wollt jungen Menschen Einblick ins Ehrenamt geben? Meldet Euch bis spätestens 1.4.24 bei der EhrenamtsAgentur!

Machen statt Theorie

• Die Einsätze sollten praxisnah sein und die jungen Leute in die gemeinnützige Tätigkeit mit einbeziehen.
  • Die jungen Leute möchten tatkräftig helfen und Sinn in ihrem Einsatz sehen.
  • Aufgerufen sind Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die sich mit einem Angebot, aus den Bereichen Kultur, Soziales, Umwelt oder Sport am Schülerfreiwilligentag beteiligen möchten.
  • Kosten für Verpflegung und Material, die im Zusammenhang mit dem Aktionstag stehen, können dabei bis zu einem bestimmten Betrag über die EhrenamtsAgentur abgerechnet werden.

Für eine Anmeldung werden folgende Angaben benötigt:

• Einrichtung und Ansprechpartner
  • Ort des Einsatzes (falls abweichend)
  • Aufgabenbeschreibung
  • maximale Anzahl der Schüler, die tätig werden können
  • geplante Dauer des Einsatzes

ANMELDUNG und Infos zum Aktionstag:
Stefanie Lachmann, EhrenamtsAgentur Weimar, Telefon: 03643/815600, E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de

Bilder aus den Einsatzstellen 2023