Termin-Übersicht

ABC der Entgeltzahlungen für Vereine
Präsenzveranstaltung in der VHS Weimar, Kurs-Nr. 21210230

Mittwoch, 06.10.2021, 15:30 - 17:30 Uhr
Dein Verein tauscht sich aus: "Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen"
Online-Seminar der Digitalen Nachbarschaft

Vereinsarbeit: ABC der Entgeltzahlung für Vereine

Aus der Reihe "Vereinsarbeit"

Kursnr. 21210230
Termin: Freitag, 24. September 2021, 9.00-14.00 Uhr
Ort: VHS Weimar, R. 205, Graben 6, 99423 Weimar
Teilnehmerbeitrag: 25,00 Euro

Referent: Thomas Römpler

Ob Vollzeit-Beschäftigung, Minijob, Honorarauftrag oder bezahltes Praktikum - wenn Vereinsarbeit vergütet wird, ist man zwangsläufig mit Fragen zur Entgeltzahlung konfrontiert.

Was muss beachtet werden? Welche Abgaben sind fällig? Welche steuerlichen Folgen gibt es für die Beteiligten? Das Seminar informiert ausführlich über die Regelungen für Beschäftigungsverhältnisse in Vereinen und Initiativen und stellt die Voraussetzungen und Bedingungen für allgemeine Entgeltzahlungen vor.

Worin unterscheiden sich Aufmerksamkeiten, Auslagenerstattung, Aufwandsentschädigungen, Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale, Beschäftigungsverhältnisse (sozialversicherungspflichtige, kurzfristige, geringfügig entlohnte), Honorar- und Werkverträge oder Praktika?

Dabei werden aktuelle Änderungen und Ergänzungen rechtlicher Vorschriften erläutert und praktische Beispiele diskutiert.

Zur Anmeldung: hier klicken!

Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen

Online-Seminar // Dein Verein tauscht sich aus

Unsere Kommunikationswege haben sich mit der Digitalisierung sehr verändert. Damit Du den Überblick behältst, haben wir Dir Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sowie  deren Chancen und Risiken zusammengefasst. Dabei zeigen wir Dir auch, wie Du und Deine Vereinsmitglieder mit Hilfe digitaler Tools gemeinsame Projekte an den Start bringen können.

Dich interessiert, wie Du sicher mit deinen Mitgliedern, Kollegen und Kooperationspartnern in sogenannten Clouds zusammenarbeitest? Du benötigst Programme zum Projektmanagement und Möglichkeiten, online mit anderen an Dokumenten zusammenzuarbeiten? Du möchtest wissen, was Du bei Videokonferenzen und Online-Seminaren beachten solltest und wie Du ein eigenes Vereins-Wiki erstellst?

Termin: Mittwoch, 06.10.2021, 15:30-17:30 Uhr
Anmeldung: bis 29.09. per Mail an die EhrenamtsAgentur.
Sie erhalten nach der Anmeldung Ihren persönlichen Teilnahmelink.
Teilnehmerbeitrag: kostenfrei!

Im Handbuch erfährst Du alles Wichtige rund um digitale Organisation im Team.

Ein Angebot der Digitalen Nachbarschaft, DiNa-Treff Weimar

Erklärdokument Teilnahme Online Seminare der DiNa

Für die Weiterbildung ehrenamtlich Engagierter (z.B. ehrenamtliche Vorstände) stehen Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Verfügung, so dass Kursgebühren nicht selbst getragen werden müssen. Die Kolleginnen der Akademie beraten Sie gern dazu.

Fortbildungsangebote anderer Anbieter
für ehrenamtlich Engagierte: hier klicken!