Kurstermine

In Kooperation mit der VHS Weimar bietet die EhrenamtsAgentur Bildungs-Angebote für Engagierte an. Unsere Fortbildungen finden in der VHS Weimar, Graben 6, 99423 Weimar statt.

Gerne benachrichtigen wir Sie bei Interesse per Mail.
Bitte senden Sie uns eine Nachricht an: Kontakt

Mitgliederdaten: Schützen, verwalten und verwenden

Dein Verein macht sich bekannt. Ein Angebot des DiNa-Treffs Weimar.

Termin: 24.3.2020, 16.00 - 19.00 Uhr
Ort: VHS Weimar, Graben 6, 99423 Weimar
Teilnehmerbeitrag: Kostenfrei. Wir bitten um
Voranmeldung per Mail: Ich bin dabei

• Dir fehlen digitale Hilfsmittel zur Datenverwaltung und konkrete Regeln, die Du bei der Verarbeitung von Mitgliedsdaten beachten musst?
  • Du möchtest wissen, mit welchen Maßnahmen Dein Verein die Sicherheit der Daten gewährleistet?
  • Du benötigst Unterstützung bei der Verarbeitung und beim Schutz personenbezogener Daten?

Hier erfährst Du alles Wichtige rund um den Datenschutz Deiner Mitglieder.
Referent: Daniel Lehmann von DsiN Berlin (Deutschland sicher im Netz)

Vereinsarbeit: ABC der Entgeltzahlung für Vereine

Aus der Reihe "Vereinsarbeit"

Kursnr. 10222
Termin: Freitag, 27.03.20, 9.00 - 14.00 Uhr
Ort: VHS Weimar, R. 304, Graben 6, 99423 Weimar
Teilnehmerbeitrag: 25,00 Euro
Zur Anmeldung (bis spätestens 20.3.): hier klicken!

Referent: Thomas Römpler

Ob Vollzeit-Beschäftigung, Minijob, Honorarauftrag oder bezahltes Praktikum - wenn Vereinsarbeit vergütet wird, ist man zwangsläufig mit Fragen zur Entgeltzahlung konfrontiert.

Was muss beachtet werden? Welche Abgaben sind fällig? Welche steuerlichen Folgen gibt es für die Beteiligten? Das Seminar informiert ausführlich über die Regelungen für Beschäftigungsverhältnisse in Vereinen und Initiativen und stellt die Voraussetzungen und Bedingungen für allgemeine Entgeltzahlungen vor.

Worin unterscheiden sich Aufmerksamkeiten, Auslagenerstattung, Aufwandsentschädigungen, Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale, Beschäftigungsverhältnisse (sozialversicherungspflichtige, kurzfristige, geringfügig entlohnte), Honorar- und Werkverträge oder Praktika?

Dabei werden aktuelle Änderungen und Ergänzungen rechtlicher Vorschriften erläutert und praktische Beispiele diskutiert.

Vereinsarbeit: Steuer- und Vereinsrecht

Aus der Reihe "Vereinsarbeit"

Kursnr. 10225
Termin: 29.5.2019, 9.00 - 14.00 Uhr
Ort: VHS Weimar, R. 304, Graben 6, 99423 Weimar
Teilnehmerbeitrag: 25,00 Euro
Zur Anmeldung (bis spätestens 25.5.): hier klicken!

Referent: Torsten Lingmann, Steuerberater aus Jena

Um einen gemeinnützigen Verein erfolgreich zu führen, gibt es viel zu wissen und zu beachten.
Der Kurs zum Steuer- und Vereinsrecht ist eine Experteninformation zur Gemeinnützigkeit im Steuerrecht und zu vereins- und steuerrechtlichen Fragen im Allgemeinen.
Im Kurs werden insbesondere folgende Themenschwerpunkte bearbeitet, die für Ihre tägliche Arbeit wichtig sind: Grundlagen der Besteuerung gemeinnütziger Einrichtungen, Gemeinnützigkeit im Steuerrecht, Spendenrecht und Zuwendungsbestätigungen, Behandlung von Sponsoringeinnahmen, Vereinsrecht und Vereinssatzung, Pflichten von Vereinsvorständen und Mitgliedern, Übungsleiterfreibetrag und Ehrenamtspauschale (Nachweis, Vereinbarung, Probleme).

Digitale Nachbarschaft - DiNa! In Kooperation mit der Volkshochschule Weimar ist die EhrenamtsAgentur als DiNa-Treff Ansprechpartner für digitale Themen im Vereins- und Engagierten-Alltag. Mit Hilfe der DiNa-Referenten wirst Du kostenfrei zu verschiedensten Themen ausgebildet. Online, z.B. durch Webinare bei der digitalen Mittagspause, aber auch offline bei einem Workshop in der Volkshochschule. DiNa-Treffs bieten dauerhaften Austausch und Weiterbildung zu digitalen Themen. Es gibt ein breites Angebot an Informationen – on- und offline!
Die Digitale Nachbarschaft versteht sich als Botschafter für einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Chancen. DiNa-Angebote stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Sie geben Hilfe zur Selbsthilfe und helfen bei Rückfragen.

Alle Infos zur Digitalen Nachbarschaft (DiNa) www.digitale-nachbarschaft.de

Fortbildungsangebote anderer Anbieter
für ehrenamtlich Engagierte: hier klicken!