Termin-Übersicht

Dienstag, 13.07.2021, 15:30 - 17:30 Uhr
Dein Verein will's wissen: "Digitaler Wandel: Verstehen, entscheiden, umsetzen"
Online-Seminar der Digitalen Nachbarschaft

Mittwoch, 06.10.2021, 15:30 - 17:30 Uhr
Dein Verein tauscht sich aus: "Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen"
Online-Seminar der Digitalen Nachbarschaft

Freitag, 24.09.21, 9.00 - 14.00 Uhr
ABC der Entgeltzahlungen für Vereine
Präsenzveranstaltung in der VHS Weimar



Digitaler Wandel: Verstehen, entscheiden, umsetzen

Onlineseminar // Dein Verein will’s wissen

Digitalisierung ist Alltag. Trotzdem fällt es oft schwer, einzelne Begriffe genau zu erklären oder Zusammenhänge des digitalen Wandels zu beschreiben. Wir geben einen Überblick und laden Dich und Deinen Verein ein, Digitalisierung als Prozess zu verstehen und selbst mitzugestalten.

Dein Verein will digitaler werden und sucht nach einer passenden Strategie? In diesem Themenbereich findest du Leitfragen und praktische Tipps zur Umsetzung. 

Termin: Dienstag, 13.07.2021, 15:30-17:30 Uhr
Anmeldung: bis 6.7. per Mail an die EhrenamtsAgentur
Sie erhalten nach der Anmeldung Ihren persönlichen Teilnahmelink.
Teilnehmerbeitrag: kostenfrei!

Im Handburch erfährst Du alles Wichtige rund um das Sammeln von Geldern für Deinen Verein.

Ein Angebot der Digitalen Nachbarschaft, DiNa-Treff Weimar 


Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen

Online-Seminar // Dein Verein tauscht sich aus

Unsere Kommunikationswege haben sich mit der Digitalisierung sehr verändert. Damit Du den Überblick behältst, haben wir Dir Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sowie  deren Chancen und Risiken zusammengefasst. Dabei zeigen wir Dir auch, wie Du und Deine Vereinsmitglieder mit Hilfe digitaler Tools gemeinsame Projekte an den Start bringen können.

Dich interessiert, wie Du sicher mit deinen Mitgliedern, Kollegen und Kooperationspartnern in sogenannten Clouds zusammenarbeitest? Du benötigst Programme zum Projektmanagement und Möglichkeiten, online mit anderen an Dokumenten zusammenzuarbeiten? Du möchtest wissen, was Du bei Videokonferenzen und Online-Seminaren beachten solltest und wie Du ein eigenes Vereins-Wiki erstellst?

Termin: Mittwoch, 06.10.2021, 15:30-17:30 Uhr
Anmeldung: bis 29.09. per Mail an die EhrenamtsAgentur.
Sie erhalten nach der Anmeldung Ihren persönlichen Teilnahmelink.
Teilnehmerbeitrag: kostenfrei!

Im Handbuch erfährst Du alles Wichtige rund um digitale Organisation im Team.

Ein Angebot der Digitalen Nachbarschaft, DiNa-Treff Weimar 

 

 


Für die Weiterbildung ehrenamtlich Engagierter (z.B. ehrenamtliche Vorstände) stehen Mittel der Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Verfügung, so dass Kursgebühren nicht selbst getragen werden müssen. Die Kolleginnen der Akademie beraten Sie gern dazu.

Fortbildungsangebote anderer Anbieter
für ehrenamtlich Engagierte: hier klicken!