Online Gutes Tun

Was ist eigentlich Digitales Engagement?

Mit digitalem – also orts- und zeitunabhängigem – Engagement können sich noch mehr Menschen auch auf Distanz in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und Initiativen einbringen und so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Digitales Engagement ist dabei flexibel und vielfältig.

Wer hat Lust, einen Social Media Kanal für einen Verein zu betreuen oder über eine digitale Plattform Mitstreiter:innen für ein spezielles Anliegen zu aktivieren? Wo kann ich Online-Beratung anbieten oder digitale Workshops zu Themen geben, die mir am Herzen liegen?

Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich digital einzubringen, denn bürgerschaftliches Engagement verändert sich stetig weiter.

Engagementfördernde Strukturen gewinnen mit innovativen Ansätzen als Ermöglicher nicht nur vor Ort, sondern auch digital immer mehr an Bedeutung. Klassische Engagementformen können durch digitales Engagement sinnvoll ergänzt und neue Möglichkeiten für Engagement erschlossen werden. Darüber hinaus bietet digitales Engagement auch Menschen, die wenig oder nur unregelmäßig Zeit haben die Chance, sich einzubringen.

Wir suchen Eure digitalen Mitmach-Angebote

Die Pandemiejahre haben gezeigt, wie ehrenamtliche Hilfe nicht nur vor Ort, sondern auch (ergänzt) mit digitalen Mitteln funktionieren kann.

Viele neue Einsatzbereiche für Ehrenamtliche sind in dieser Zeit entstanden.

Von der Online-Hausaufgaben-Hilfe bis zur Meldung von Wildtieren oder gesellschaftspolitischem Engagement. Die Möglichkeiten, wie Ehrenamtliche von Zuhause oder von unterwegs aus gemeinnützige Interessen unterstützen können, sind vielfältig.

Das Potenzial ist groß, wie euer Verein, eure Initiative oder Einrichtung von Ehrenamtlichen digital unterstützt werden können.

Sendet uns gerne Eure Angebote - Gutes geht auch digital. Kontakt